Moderation

Sie planen eine Teamklausur, einen Entwicklungsworkshop oder eine wichtige Besprechung? Und Sie möchten sich inhaltlich intensiv einbringen und nicht gleichzeitig um Organisatorisches oder die Moderation kümmern?
Ich unterstütze Sie bei der effizienten Umsetzung in dem ich Sie prozessorientiert und strukturiert durch Ihr Programm, hin zu Ihren Zielen begleite. Sie delegieren organisatorische Aufgaben und die Begleitung des Arbeitsprozesses. Somit dürfen Sie sich voll und ganz auf die Inhalte ihrer Veranstaltung konzentrieren.

Klausurmoderation

Methodenvielfalt zur Wissensvermittlung

Die Vielfalt an Veranstaltungsformaten ist nahezu unüberschaubar. Ob Besprechung, Klausur, Entwicklungsworkshop, Großgruppen oder neue Hybridformen, wo digitale und analoge Elemente einander ergänzen - alle haben etwas gemeinsam: 
Jemand möchte Informationen vermitteln und/oder Wissen und Informationen müssen verteilt und ausgetauscht werden. Im Wesentlichen lassen sich all diese Formen mit klassischen Lernsettings vergleichen, die sich in ihrer Vielfalt und im Methodenreichtum exponentiell vervielfacht und stark differenziert haben.
Ich greife für Sie im Rahmen der Moderation auf einen modernen, zeitgemäßen und angemessenen Methodenpool zu, damit die von Ihnen gewünschten Inhalte erfolgreich transportiert werden.

Für Umfangreichere Begleitprozesse erfahren Sie mehr zum Thema

Meine Erfahrung - Ihr Nutzen

Ich begleite Sie von der Planung zur Durchführung, über die Moderation bis hin zur Dokumentation Ihrer Klausur, Ihres Meetings oder Ihres Workshops.
Ich unterstütze Sie bei

  • Auftragsklärung - Was ist das Ziel?
  • Ablaufplanung- und design
  • Moderation vor Ort
  • Ergebnissicherung und Dokumentation


Je nach Umfang, Rahmenbedingungen und Zielsetzung entwickle ich für Sie den entsprechenden Ablauf.

Qualität vor Quantität

Ob Konferenz, Klausur oder Workshop - mir ist hohe Qualität sehr wichtig. 
Daher achte ich auch darauf, dass gesteckte Ziele mit meiner Leistung und im Speziellen mit der Moderation auch erreicht werden können. Wenn hier Unsicherheiten entstehen, melde ich das meinen Kundinnen und Kunden bereits vor Auftragsannahme zurück.