miteinander.

arbeiten.


Betriebliche Trainings

Kommunikation & Zusammenarbeit

Kommunikation ist die Basis für menschliches Zusammenarbeiten.
Ich entwickle maßgeschneiderte betriebliche Weiterbildungen und Firmentrainings.

Themenauszug

  • Betriebliche Kommunikation und Kooperation
  • Konflikte erkennen und lösen
  • Gesprächsführung
  • Teams entwickeln

Konfliktmanagement und Streitkultur

Konfliktseminar

Dieses Seminar (auf Wunsch 1- oder 2-tägig) baut auf einem oder mehreren von Ihnen gewählten Schwerpunkten auf, z.B.

  • Kommunikationstheoretische Modelle
  • Kritik und Feedback
  • Nein-sagen, Grenzen setzen
  • Konfliktdynamiken erkennen und verstehen
  • Fehlerkultur entwickeln


Allgemeine und theoretische Grundlagen, Bearbeitung von Praxis- und Fallbeispielen. 

Schwierige Gespräche erfolgreich geführt 

Kommunikationstraining

Im Umgang mit Kund*innen ist eine merkliche Zunahme an herausfordernden Gespächssituationen festzustellen. Verändert die Digitalisierung unsere Kommunikationsfähigkeiten? Sind wir durch eine immer komplexer werdende Welt überfordert und finden uns deswegen immer schwerer in angespannten Situationen zurecht.

Im Rahmen verschiedener Trainingssimulationen aus der Praxis können die Teilnehmenden deesakalative und moderierende Techniken zur Gesprächsführung trainieren.

In der Arbeit mit Menschen:

Auf Augenhöhe

Kommunikationstraining

Das Training lädt Mitarbeitende in sozialen und pädagogischen Berufsfeldern zur Reflexion der Kommunikation in der eigenen Tätigkeit ein. 

Die Teilnehmenden erarbeiten und erweitern Wege, wie wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe trotz bestehender und starker Hierarchiesysteme gelingen kann. 
Eine Spurensuche entlang des 5. Axioms von Paul Watzlawick.

Übungsgruppe zum Bohmschen Dialog:

Dialog-Mittwoch

Bis auf Weiteres: Onlineworkshop

Die Teilnahme ist kostenlos.
Onlinetreffen: Der Zoomlink wird nach Anmeldung zugesandt.

>>Nächste Termine<<