gemeinsam. 

lernen. 

Teambuildung

Die Motivation der MitarbeiterInnen ist ein essentieller Qualitätsfaktor. Ich behaupte, Teamentwicklung findet täglich statt und lässt sich nicht auf einen Ein- oder Mehrtagesevent komprimieren. Aber es kann ein punktuelles, gesteuertes und gut angeleitetes Teambuilding eine Menge an Aha-Momenten bescheren. Suchen wir gemeinsam Fragen. Und ich begleite Sie auf einem Weg zu möglichen Erkenntnissen.

Training "Auf Augenhöhe"

Das Seminar „Auf Augenhöhe“ lädt die Teilnehmenden zur Reflexion der eigenen Tätigkeit ein und fußt auf Paul Watzlawicks 5. Axiom über symmetrische und komplementäre Formen der Kommunikation.
Wir üben und reflektieren, wie es möglich werden kann, trotz hierarchischer Systeme mit Wertschätzung auf Augenhöhe zu kommunizieren.


Rufseminare für Non-Profit-Organisationen

Zukunftsworkshop für Nonprofitorganisationen

"Verein 3.0" - Trends im Ehrenamt                              

Mitgliedermotivation

Gewinnung und Motivation von Mitgliedern

Beziehungsarbeit im Ehrenamt

Bindung und Beziehung in der Freiwilligenarbeit

Ehrenamtsworkshop. Leitung: Christian Mehlmauer-Ziesler

Schnittstelle Ehrenamt - Hauptamt

Train the Trainer

Methoden in der Beratug richtig einsetzen

Methodentraining

Analoge Techniken, Visualisierung, Übungen mit Gruppen verschiedener Größen.
Ein Training für Menschen im Bildungs- und Beratungsbereich.

Gruppenprozesse beobachten und lenken

Arbeit mit Gruppen

Die Leitung und Begleitung von Gruppenprozessen erfordert besondere Aufmerksamkeit und viel Empathie. 
Ein Übungsset zur Gruppenleitung.

Methodenseminar Spiel und Spielpädagogik

Spiel als Methode

Ob zur Auflockerung oder als Aufgabe mit ganz konkreter Zielsetzung - Spiele eignen sich exzellent zur Steuerung von Gruppenprozessen.

Feedbacks von Auftraggebenden und Teilnehmenden

"Die Landjugend Steiermark bietet jedes Jahr ein umfassendes Bildungsprogramm an – da sind wir dankbar, auf einen Trainer wie Christian zurückgreifen zu können. Durch sein Wissen legt er besonderen Wert auf die Vorbereitung des anstehenden Seminars, da kann man sich sicher sein, dass die SeminarteilnehmerInnen ausführliches Know-how sowie Tipps & Tricks mitbekommen.
Christians Motto lautet „nach dem Kurs ist gleich vor dem Kurs“ – sprich er legt viel Wert auf die Nachbereitung, sodass beim nächsten Seminar die Produktivität wiederum gesteigert werden kann.“ 

 

Feedbacks von Auftraggebenden und Teilnehmenden

"Herr Mehlmauer ist wunderbar auf die individuellen Wünsche und Meinungen der TeilnehmerInnen eingegangen. Aufbauend auf deren Bedürfnisse hat er danach das Seminar auch gestaltet.
Die Ausführungen von Herrn Mehlmauer waren durch die Realitäts-Nähe sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Die TeilnehmerInnen des Seminars waren sich einig, dass sie davon sehr profitiert haben und Sie das Seminar wieder besuchen würden."